Verbände

Kolpingsfamilien im Pastoralverbund

"Mehr als nur ein Verein"

http://kolpingsfamilie-welda.jimdo.com/

Bei uns geben und erfahren Menschen Orientierung und Lebenshilfe. Im Sinne Adolph Kolpings wollen wir Bewußtsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei verstehen wir uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Ein deutliches und unterscheidbares Profil wird eine Kolpingsfamilie dann haben, wenn sie beherzigt und mit Leben erfüllt, was uns Adolph Kolping wie ein zeitlos gültiges Testament hinterlassen hat. Es ist eine zentrale Aussage in seiner Predigt aus Anlaß des 1. Stiftungsfestes des Elberfelder Gesellenvereins am 27.08.1847:

"Unser Wahlspruch aber ist Beten und Lernen und Arbeiten, alles mit Ernst und doch mit Fröhlichkeit!"

 

Adolph Kolping steht für:

  • tief verwurzelt sein im Glauben an Gott
  • Kirche persönlich mitgestalten und verändern helfen
  • mit beiden Beinen im Leben stehen
  • das Herz auf dem rechten Fleck haben
  • das jeweils Not-Wendige sehen und tun
  • den Worten Taten folgen lassen
  • nie die Flinte ins Korn werfen
  • sich selbst und seinem Gewissen treu bleiben
  • alles mit Freude und Gottvertrauen tun
  • ...

http://kolpingsfamilie-welda.jimdo.com/