Verbände

Größter Wohlfahrtsverband Deutschlands

Die Caritas ist für die soziale Arbeit der katholischen Kirche zuständig

Caritas Not sehen und handeln: Das ist der Leitspruch des Caritasverbandes. Caritas findet in Krankenhäusern, Heimen, Beratungsstellen oder in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen statt.

Der Deutsche Caritasverband ist die Vertretung der katholischen Caritas in Deutschland. Sie ist von den deutschen Bischöfen als Institution anerkannt. In einem 1997 verabschiedeten Leitbild ist das Selbstverständnis des Deutschen Caritasverbandes niedergelegt:

  • Aus christlicher Verantwortung leistet die Caritas vielfältige Hilfe mit und für Menschen.
  • Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche wirkt der Deutsche Caritasverband an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mit.
  • Maßgebend für seine Tätigkeit sind der Anspruch des Evangeliums und der Glaube der Kirche.
  • Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege steht der Deutsche Caritasverband in der Mitverantwortung für die sozialen Verhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland.

Caritatives Handeln reicht so weit wie die Formen menschlicher Not. Es realisiert sich in den Diensten für sozial Benachteiligte, für Suchtkranke, für Wohnungslose oder unter Armut leidende Menschen. Caritas findet statt in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Sozialstationen oder in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen. Zur Caritas gehören zudem auch Kindertagesstätten oder Dienste und Einrichtungen der Jugend- und der Familienhilfe.

Die Caritas leistet zudem Soforthilfe im Rahmen der internationalen Not- und Katastrophenhilfe und arbeitet mittel- und langfristig auf stabile soziale Strukturen in einer Gesellschaft hin. Der Caritasverband tritt ein für benachteiligte Menschen und gestaltet die Sozialgesetzgebung politisch mit.

Der Deutsche Caritasverband wurde 1897 durch Prälat Lorenz Werthmann gegründet. Er hat seine Zentrale in Freiburg und Hauptvertretungen in Berlin, Brüssel und München. Unter seinem Dach gliedert sich die verbandliche Caritas in 27 Diözesan-Caritasverbände, 18 anerkannte caritative Fachverbände, 543 Orts- und Kreisverbände, 262 caritative Ordensgemeinschaften sowie sechs caritative Vereinigungen. In diesen Verbänden und in rund 25.000 Einrichtungen sind mehr als 500.000 Personen hauptberuflich tätig; ebenso viele wirken ehrenamtlich in der Caritas mit.