Startseite

Rat der Pfarreien gebildet

Ein neues Gremium macht sich auf den Weg.

Es gibt Neuigkeiten.

Mehr als 2000 Wähler und Wählerinnen haben 8 Kandidaten und Kandidatinnen in den Rat der Pfarreien für den Pastoralen Raum Warburg gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 18,8 %.

Jetzt hat sich das Gremium konstituiert und dabei Marie Wegener, Warburg, und Friedrich Reineke, Nörde, gewählt. Sie werden zusammen mit Pfarrer Gerhard Pieper einen gleichberechtigten Vorstand bilden.

Weitere gewählte, berufene und amtliche Mitglieder sind:

Christina Bolte, Gemeindereferentin

Thomas Bothe, Dössel

Heiner Geilhorn, Ossendorf

Benedikt Güthoff, Dössel

Petra Hoppe, Scherfede

Rudi Ryll, Warburg

Walter Schafmeister, Rimbeck

Carolin Schnückel, skf

Elisabeth Tillmann, Bonenburg

Jan Tillmann, Welda

Jennifer Vehlow, Scherfede

Andreas Wilke, Pfarrer

 

Auf dem Weg in eine neue Arbeitsform

Der Rat der Pfarreien löst die bisherigen Pfarrgemeinderäte sowie den Pastoralverbundrat ab. Allen, die bisher in diesen Gremien engagiert waren, gilt unser herzliches Dankeschön. Während der neue Rat großflächiger und mit Blick auf eine zukünftiger Pastoral agieren wird, soll das örtliche Leben in Gruppen und Gemeinden weiterhin seinen Platz haben. Menschen, die sich in ganz unterschiedlicher Weise in der eigenen Gemeinde oder für bestimmte Themen, Projekte und Anlässe einbringen wollen, sind dazu ausdrücklich eingeladen. Dazu können sich Gemeinde- oder Projektteams bilden.

Sie können uns helfen

In unseren Gemeinden gibt es viele Dinge, die ganz selbstverständlich geschehen. Menschen kümmern sich ums Totengebet, um Blumenschmuck, Prozessionsstationen. Menschen haben andere Menschen im Blick, tragen die Krankenkommunion zu ihnen, überstützen sie auf vielfältige Weise. Wir würden uns freuen, davon zu erfahren. Auch wer Ansprechpartner ist, ist uns wichtig.

Bestimmt gibt es aber auch Leute, die einzelne Aufgaben, die der Pfarrgemeinderat bisher vor Ort wahrgenommen hat, auch in Zukunft am Leben erhalten wollen. Gerne. Melden Sie sich bei uns, damit wir Sie bei Bedarf unterstützen können.

Unsere Emailadresse lautet .

 

Wie geht es weiter?

Wir werden uns auch selbst auf den Weg machen, Menschen und Gruppen kennenzulernen. Wir wollen Sie unterstützen, wo Sie uns brauchen. Das gilt für uns als Vorstand wie auch für den gesamten Rat der Pfarreien.

Und wo Ideen zum Leben kommen wollen, soll das herzlich gerne geschehen. Wo es Mitstreiter braucht, auch dafür möchten wir eine Plattform bilden.

Gemeinsam beten und singen, reden und austauschen, essen und trinken

Unter dem Motto „Kurz vorm Aufbrechen“ laden wir am Sonntag, 1. März, ins HPZ ein. Alle Interessierten, Engagierten und bisherigen Gremienmitglieder sind herzlich eingeladen. Wir beginnen um 17.00 h mit einer hl. Messe. Dann geht es weiter mit Austausch, Geselligkeit, Essen und Trinken. Um bei den Lebensmitteln besser planen zu können, wären wir über Ihre Anmeldung dankbar. Willkommen ist aber auch, wer nicht angemeldet ist.