Startseite

IHR seid das Licht der Welt!

Wir verzichten auf die Außenbeleuchtung der Kirchengebäude.

Zugegeben. Die abendlich angestrahlten Kirchen bieten einen schönen Anblick, machen es Heimkommenden sicher auch ein wenig warm ums Herz - und das besonders in der dunklen Jahreszeit. Aber das ist in der kommenden Zeit nicht angesagt. Es gilt zu sparen, damit die Energiekosten nicht ausufern und es einzelnen unmöglich machen ihr eigenes Heim angemessen zu beleuchten wie auch zu wärmen. Deshalb verzichten wir zukünftig auf die Außenbeleuchtung der Kirchengebäude.

Stattdessen: "IHR seid das Licht der Welt." (Mt 5,14). - Die Einladung, selbst Lichtträger/in zu sein. Gerade in Zeiten, da der Mut und die Hoffnung zu schwinden scheinen, einander nahe zu sein, aufzubauen. So Zeichen zu setzen, dass Christus das Licht ist, das keine Dunkelheiten zu vertreiben vermag, dass wir Christen uns von IHM anstrahlen, erleuchten und leiten lassen.

"Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst." (Joh 1,5)