Zukunftsbild

Jesus Christus entschieden bekennen

Als ich zu euch kam, Brüder und Schwestern, kam ich nicht, um glänzende Reden oder gelehrte Weisheit vorzutragen, sondern um euch das Zeugnis Gottes zu verkündigen. Denn ich hatte mich entschlossen, bei euch nichts zu wissen außer Jesus Christus, und zwar als den Gekreuzigten. Zudem kam ich in Schwäche und in Furcht, zitternd und bebend zu euch. Meine Botschaft und Verkündigung war nicht Überredung durch gewandte und kluge Worte, sondern war mit dem Erweis von Geist und Kraft verbunden, damit sich euer Glaube nicht auf Menschenweisheit stützte, sondern auf die Kraft Gottes.

1 Kor 2, 1-5

Oft, wenn ich nach Warburg hineinfahre, bemerke ich am Netto ein oder zwei Personen, die mit dem „Wachtturm" vor der Brust da stehen: Zeugen Jehovas, die für ihren Glauben einstehen. Ich bewundere diese Menschen, die sich ganz viel Zeit für ihren Glauben und ihre Glaubensgemeinschaft nehmen – aber diese Form des Bekenntnisses wäre so rein gar nichts für mich. Und ich möchte auch nicht gezwungen sein, eine ganz bestimmte Form des Bekenntnisses auszuüben.

Deswegen spricht es mich sehr an, dass es im Zukunftsbild heißt: Jesus Christus

entschieden bekennen. Ich muss (oder darf) mich dafür entscheiden. Und damit ich das kann, muss Jesus Christus mehr für mich sein als ein Kirchengründer, der vor 2000 Jahren gelebt hat. Die Frage „Wer ist Jesus Christus für Dich?" ist ganz entscheidend! Erst wenn ich darauf eine Antwort geben kann, werde ich feststellen, ob es sich für mich „lohnt", Jesus Christus zu bekennen.

Für mich ganz persönlich ist Jesus Christus ein Freund, ein Bruder, ein Vertrauter, an den ich mich stets wenden kann. Ich muss ihm nie viel erklären, um verstanden zu sein, denn er kennt mich tiefer als ich mich selbst. Wann immer ich mich ihm zuwende, ist er für mich da. Und in dieser gegenseitigen Zuwendung (Sie können es auch Gebet nennen …), gewinne ich oft Klarheit in meinen Anliegen.

Welche Antwort finden Sie auf die Frage: Wer ist Jesus Christus für mich? Ich lade Sie ein, sich diese Frage zu stellen – aber auch andere mit dieser Frage zu konfrontieren.

Für Kommentare, Ideen, Diskussionen …

können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen:

Veronika Groß, Tel.: 05641-744 333 6

gross-kirche-warburg@t-online.de