Ordensgemeinschaften

Schwestern vom Göttlichen Heiland

Salvatorianerinnen

Die  Schwesterngemeinschaft wurde gegründet von Franziskus Maria vom Kreuze Jordan aus Gurtweil, Baden und Maria von den Aposteln, geb. Therese von Wüllenweber aus Mönchengladbach-Neuwerk. am 8. Dez. 1888 in Tivoli bei Rom.
Grundlegend ist das Wort der Schrift:  "Das aber ist das wahre Leben, dass alle dich, den alleinigen Gott, erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast" (Joh 17,3). Heute leben etwa 1.200 Salvatorianerinnen aus 23 Nationen in vielen Ländern Europas, Afrikas, Asiens und Nord-und Südamerikas. Schwerpunkt der Arbeit der Schwestern ist der Einsatz für das Leben bei den Hilfebdürftigen, den Armen, und Unterdrückten. In Warburg leben Salvatorianerinnen seit 1923. Erster Einsatzort war das damalige Damianeum und spätere Jugenddorf.  1977 wurde das Pflegeheim „St. Johannes“ in Trägerschaft der Ordensgemeinschaft errichtet. Heute gehören zum Seniorenzentrum das Pflegeheim St. Johannes, die Wohnanlage „Therese von Wüllenweber Haus“ und die Einrichtung für Demenzkranke „Franz Jordan Haus“.

Hier nähere Informationen über die Gemeinschaft der Salvatorianerinnen