Caritas / Soziales

Die zweite Heimat zeigt Kunst im Fenster

Natürlich warten wir alle - Besucher/innen und ehrenamtlich Aktive - sehnsüchtig auf den Tag, an dem die „Zweite Heimat“ wieder öffnen kann und sich unsere Räume endlich wieder mit Leben füllen werden. Hinter den Kulissen überlegen wir immer, was wir unter Corona-Bedingungen noch möglich machen können. Auch die Kontaktfäden sind nicht gerissen.

Und dann kam plötzlich diese Idee:  Da im Moment keine ‚richtige‘ Kunstsaustellung in unseren Räumlichkeiten möglich ist, machen wir eine Fensterausstellung - jetzt!  Anna Rona freute sich: „Meine Bilder sind vorbereitet, stehen zu Hause im Schlafzimmer und warten“. Wie die meisten Menschen, die Kunst und Kultur schaffen, hat sie im Lockdown sonst keine Möglichkeit ihr Publikum zu erreichen. Seit Samstag hängen also einige ihrer großformatigen Bilder in den Fenstern unserer Begegnungsstätte in der Warburger Hauptstraße.

Die Künstlerin, die vor vielen Jahren ihre Wahlheimat in Körbecke gefunden hat, verbringt seit ihrer Kindheit ihre Zeit am liebsten in der Natur. Sie ist eine sehr genaue Beobachterin von Pflanzen und Tieren, Formen und Strukturen,  was sich in ihren phantasievollen und farbenfrohen Gemälden spiegelt: „In meiner Kunst verewige ich meine Liebe zur Natur in detailreichen Tafelmalereien und lade den Betrachter dazu ein, von der Grauheit des Lebens in eine chaotisch-phantastische und bunt-gemusterte Welt zu entfliehen. Mit meiner Kunst möchte ich deiner Seele eine wohlverdiente Auszeit gönnen!“

Das können wir im Moment alle gut gebrauchen!

Also, kommt vorbei und lasst euch beim Betrachten der Bilder für ein paar Minuten in eine Phantasiewelt entführen und euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Heidi Marquardt