Warburg-Mariä Himmelfahrt

Generationen treffen sich

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Die Kinder und Senioren gestalten gemeinsam einen Sing- und Musizierkreis, bei dem sie zusammen Freude am Spielen, Sprechen und Singen erleben. Hierbei steht das Zuschauen und Beobachten, sowie die Weitergabe von traditionellem Liedgut im Vordergrund. Ein gegenseitiger Kontakt wird aufgebaut und im gemeinsamen Miteinander vertieft.

Kinder, die in einer Familie ohne ältere Menschen Aufwachsen, haben bei dem Spielnachmittag im Seniorenzentrum die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und miteinander zu spielen. Hierbei werden Berührungsängste abgebaut und die Kinder erfahren gegenseitige Rücksichtnahme, Geduld und bieten aktive Hilfe zum Mittun an.

Feiert ein/e Bewohner/-in Geburtstag, geht eine Kindergruppe zu der/dem Jubilar/-in und bringt ein Ständchen. Jedes Kind gratuliert einzeln und äußert noch einen persönlichen Wunsch, wobei z.B. ein Auto, oder ein Kran, oder eine Krone viel Anlass zur Fröhlichkeit und Freude geben.

Die Kinder werden durch die Bekanntschaft mit alten aber auch kranken Menschen sensibel und vertiefen gegenseitiges Verständnis und Respekt miteinander.