Geistliches Leben

Bibel einfach leben

Bibel einfach leben

Die Bibel für mein Leben entdecken –
dazu soll mir „Bibel einfach leben“ helfen.

 

Ich beschäftige mich mit dem Sonntagsevangelium. Als Text in „leichter Sprache“ hole ich es mir in der Kirche, lasse es mir per Newsletter (E-Mail) zuschicken oder rufe es auf der Homepage www.pv-warburg.de ab. Fragen helfen mir, den Bibeltext nicht einfach zu lesen und abzuhaken, sondern mit ihm und aus ihm zu leben. Es geht dabei um eine Zeit für mich – ich gehe keine Verpflichtung ein, außer der inneren Verpflichtung „Ich versuch das jetzt mal!“.

Warum in „leichter Sprache“? Von ihrem Ursprung her ist die "leichte Sprache" darauf bedacht, Texte barrierearm wiederzugeben und somit möglichst vielen Menschen verständlich zu machen. Die sogenannte "leichte Sprache" bietet die Möglichkeit, einen biblischen Text in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache  zu erleben. Kurze, klare Sätze geben wesentliche Aussagen des Textes wieder. Die Leser sind eingeladen, einen fremden Bibeltext  kennen zu lernen oder auch einen bereits bekannten für sich neu zu entdecken.

Wir beginnen zum ersten Advent (27. November 2016). Wenn Sie den Newsletter erhalten wollen, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an bibeleinfachleben@t-online.de

Bibel

-          Buch von Gott, das Wort für mich
-          Evangelien erzählen vom Leben Jesu
-          Wegbegleiter für mein Leben
-          hat schon viele Generationen geprägt
-          immer auf dem neuesten Stand

 

einfach

-          keine Hürden
-          in meiner Sprache
-          keine Vorkenntnisse nötig
-          für jedermann
-          aber mit Anspruch

 

leben

-          hat mit mir zu tun
-          mehr als lesen
-          mit den Menschen
-          zeitgemäß
-          unverwechselbar ich