Startseite

Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Unser Warburger Projekt, Eucharistiefeier und Wort-Gottes-Feier miteinander in Beziehung zu setzen, wird beim Diözesanen Forum vom 29.-30. September in Unna vorgestellt.
Bibel einfach leben

Bibel einfach leben

Die Bibel für mein Leben entdecken - dazu soll mir "Bibel Einfach Leben" helfen.

„Christus, unsere Mitte“ Ökumenischer Gottesdienst in Rimbeck am 21.10.2017 um 18.00 Uhr

Zu einem ökumenischen Gottesdienst am Samstag, dem 21. Oktober um 18.00 Uhr laden die evangelische und katholische Gemeinde alle Christen in die St.-Elisabeth-Kirche in Rimbeck ein. In Ergänzung zu den großen Veranstaltungen, die die Ökumene zum 500. Jahrestag der Reformation zum Thema haben, treffen wir in der Gemeinde vor Ort zusammen. Wir schauen auf die Mauern, die uns als kirchliche Gemeinschaften immer noch trennen, und auf Christus, unsere Mitte als Hoffnung auf die Einheit. Nach dem gemeinsamen Singen und Beten laden wir zu einer Agape (einem einfachen gemeinsamen Mahl wie es die ersten Christen hielten) am Ausgang der Kirche ein. „Die Einheit der Kirche wird festgestellt werden.“ (Frère Roger von Taizé).

Firmung 2018

Berührt und besiegelt
An Pfingsten 2018 wird uns in unserem Pastoralverbund nun schon zum dritten Mal hintereinander Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB besuchen, um das Sakrament der Firmung zu spenden.

Das Landhaus am Heinberg blickt in die Zukunft und sucht Unterstützung!

Das Landhaus am Heinberg ist eine selbstverwaltete Bildungs- und Freizeitstätte für Gruppen bis 25 Personen. Es liegt zwischen Warburg und Ossendorf in ruhiger Lage und bietet in ungestörter Atmosphäre gute Voraussetzungen für Seminare, Meditationskurse und Freizeiten. Das Haus mit seinen großzügigen Außenanlagen wird von ca 60 Gruppen im Jahr besucht – ein Teil von ihnen verpflegt sich selber – andere genießen die Vollverpflegung. Damit die vielfältigen Möglichkeiten auch in Zukunft für die Gäste angeboten werden können, sucht der Trägerverein Unterstützung in verschiedenen Bereichen und bietet folgendes an:

Kirche in Bewegung – 500 Jahre Reformation „Theologischer Herbst 2017“ als gemeinsames Projekt des Pastoralverbundes Warburg und der Evangelischen Gemeinde Altkreis Warburg

Das Team Bildungsarbeit des Pastoralverbundes Warburg organisiert seit vielen Jahren die Vortragsreihe „Theologischer Herbst“. Nun haben sich die Verantwortlichen mit Vertretern der Evangelischen Gemeinde Altkreis Warburg zusammengetan, um im Jubiläumsjahr 2017 das Thema „Reformation“ an drei Vortragsabenden zu behandeln, und zwar zunächst im (lokal-) historischen Zusammenhang, dann unter dem Aspekt der Ökumene und schließlich mit Bezügen zur gesellschaftlichen Entwicklung. Bei all diesen Themenfeldern soll das Generalthema „Kirche in Bewegung“ zur Geltung kommen.

Familienwochenende in der Bildungsstätte St. Bonifatius Kupferberg im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung

Vom 22. bis 24. September verbrachten 35 Erstkommunionkinder aus dem Pastoralverbund Warburg mit ihren Eltern ein Familienwochenende in der Bildungsstätte St. Bonifatius Kupferberg. Unter dem Motto "Gottes Nähe spüren... mit Jesus in einem Boot" erfahren die Kinder anhand ausgewählter Erzählungen aus der Bibel von Gottes Menschenfreundlichkeit und Liebe.
Seite 1 | Seite 2